TikTok für Unternehmen 2023 und wie sollte dich das lohnen? Die Social-Media-Plattform TikTok gewinnt immer mehr Nutzer für sich. Vor allem während des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie melden sich viele User neu in der App an und diese wird die am meisten heruntergeladene App im März 2020 weltweit.
Heute ist TikTok die App mit der höchsten Nutzungsdauer weltweit und zählt mehr als 800 Millionen aktive User.
TikTok für Unternehmen 2023
TikTok hat somit einen großen Einfluss auf die Nutzer, aber nicht nur auf diese. Viele Songs, welche auf der Plattform genutzt werden, erreichen auch die Charts.
Deshalb ist es für Unternehmen immens wichtiger, ebenfalls Teil der TikTok-Community zu werden. Wie ein Unternehmen TikTok zu seinem Vorteil nutzen kann, wird folgend erklärt.
So funktioniert TikTok
Auf TikTok dreht sich alles, vor allem um Videos. Diese Videos sind hier kurzgehalten und dauern in der Regel zwischen 15 und 60 Sekunden.
Die Videoinhalte sind hier komplett verschieden, können also informativ, witzig oder auch traurig sein.
Hier gibt es keine Grenzen. User können auf die Videos mit Gefällt mir-Angaben, Kommentaren oder auch Teilen reagieren.
Das ist das Besondere an TikTok
Durch einen besonderen Algorithmus ist bei TikTok die Follower-Anzahl nicht zwingend relevant, für die Personen, die deine Beiträge sehen werden.
So können auch Videos von Profilen mit geringerer Follower-Anzahl millionenfach gesehen werden.
Dadurch wird allen die Möglichkeit gegeben, schnell Reichweite zu generieren.
Wieso man als Unternehmen auf TikTok aktiv werden sollte
Viele Unternehmen sind bereits auf TikTok aktiv. Große Unternehmen wie BMW, Ryanair, die Deutsche Bahn oder auch ALDI sind bereits auf der Plattform aktiv.
Folgende Möglichkeiten werden Unternehmen auf TikTok geboten:
Bildschirmzeit potenzieller Zielgruppen nutzen
In Deutschland verbringen TikTok User im Durchschnitt 50 Minuten täglich in der App.
Diese lange Zeitspanne kann man als Unternehmen nutzen, um durch Beiträge die Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen und Social-Media-Marketing zu betreiben.
Die Generation Z (kurz Gen Z) erreicht man auf keinem anderen sozialen Medium so gut wie auf TikTok.
Natürlich ist es bei TikTok ebenfalls möglich, Werbung, welche zwischen den verschiedenen Videos gezeigt wird, zu schalten.
Paid Advertisement
Marken und Unternehmen können innerhalb von TikTok fünf verschiedene, kostenpflichtige Werbemodelle wählen.
In einer Branded Hashtag-Challenge werden die User dazu aufgerufen, selbst Videos zu einer Kampagne hochzuladen und mit einem bestimmten Hashtag zu markieren.
Mit Branded Effects werden unternehmenseigene Sticker, Filter und Spezialeffekte erstellt, welche nun von den Usern genutzt werden können.
Wird den Nutzern direkt bei Öffnen der App ein bestimmtes Werbevideo gezeigt, nutzt man das sogenannte Brand Takeover.
TopView hingegen bezeichnet Videos, welche erst nach wenigen angeschauten Videos angezeigt werden.
Bei In-Feed Ads werden den TikTok Usern die Marketing-Videos im Für dich-Feed angezeigt.
In diesem Feed werden normalerweise nur Videos von Accounts angezeigt, welchen das Profil folgt.
TikTok Profil als Alleinstellungsmerkmal
Unternehmen können TikTok nutzen, um eine Art Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Sie können auf der Plattform ein neues Bild der Marke zeigen und eine Art Beziehung zu den Nutzern aufzubauen.
Mit dieser Plattform können sie sich innerhalb einer neuen Zielgruppe platzieren. Vor allem die Generation Z und jünger ist eine passende Zielgruppe in der App.
Auch der bereits erwähnte Algorithmus kann neuen Unternehmensprofilen helfen, schnell eine große Reichweite zu generieren und erfolgreiches Social-Media-Marketing zu betreiben.
Hier lohnt es sich, so schnell wie möglich der Plattform als Unternehmensaccount beizutreten.
Aktuell gibt es zwar schon einige Marken und Unternehmen auf TikTok, jedoch kann man hier noch als früher Einsteiger gelten, wenn man ein Profil erstellt.
Kreativität zeigen
Bei TikTok geht es nicht darum, lange Erklärvideos zu machen, was ein Unternehmen eigentlich macht. Hier geht es darum, an lustigen Challenges oder Tänzen teilzuhaben.
Ein gutes Social-Media-Marketing macht hier aus, Unterhaltung zu bieten und diese gleichzeitig mit den eigenen Produkten, Dienstleistungen oder Informationen über das Unternehmen zu verknüpfen.
Wendet man dies effektiv an, ist TikTok eine ideale Plattform, um potenzielle Arbeitnehmer:innen oder auch Konsument:innen für sich zu gewinnen.
The Trend is your friend
Auf TikTok kommen immer wieder neue Trends auf. Dies können Sounds, Hashtags und Videos sein.
Als Unternehmen sollte man diese Möglichkeit nutzen und ebenfalls Teil vom Trend oder auch der Challenge werden.
Mit diesen Inhalten kann sehr gut eine weite Reichweite erzielt werden. Deshalb ist TikTok für Unternehmen 2023 nicht mehr wegzudenken.
TikTok erweckt eine neue Seite an Unternehmen
Viele Unternehmen haben auf TikTok eine ganz andere Seite von sich gezeigt, die den Usern auch gefallen zu scheint.
Die Social-Media-Plattform TikTok kann eine immens große Chance sein, Marketing erfolgreich zu betreiben.
Wichtig ist jedoch, dass man sich auf die Plattform und die Zielgruppe einstellt und Inhalte postet, welche auf die App angepasst sind.
Best Practice
Auf TikTok habe ich bereits über 50.000 Follower (Stand 28.11.22) mit einer Millionenreichweite aufgebaut.
Durch diese enorme Reichweite konnten wir unzählige Leads generieren und das organisch!
Über den Link in der Profilbeschreibung leiten wir Nutzer an eine Landingpage für Anfragen weiter.
Dort können potenzielle Kunden und Kundinnen sich für ein Erstgespräch eintragen.
Das bedeutet, geht ein Video viral, welches für die Zielgruppe von Bedeutung ist, entstehen neue Leads potenzieller Neukunden.
Durch dieses Produktvideo für die Red Bull Sommer Edition mit über 3 Millionen Impressionen konnten wir uns kaum vor Anfragen retten. Hier geht´s zu meinem Personalbrand Account auf TikTok
@keno1cam 🏝Wo macht ihr dieses Jahr Urlaub? #fy #fypシ #sommer #sonmervibes #erdbeere #aprikose ♬ Sunroof – Nicky Youre & dazy
Fazit
TikTok ist unumgänglich geworden für Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen möchten.
Durch den gezielten Einsatz von TikTok Marketing kannst du mit organischen Inhalten nicht nur Leads generieren und viral gehen, sondern auch eine treue Community aufbauen und gewinnbringende Werbeanzeigen schalten.
Benötigst du eine Hilfestellung bei der Implementierung von TikTok in deinem Unternehmen? Lass uns jetzt kennenlernen in einem kostenlosen Erstgespräch und wir bringen dein Unternehmen erfolgreich auf TikTok!