Heute in diesem Beitrag möchte ich alle Content Creator ansprechen, die zähneknirschend versuchen auf Instagram Reichweite aufzubauen . Glaub mir, dass ich das nur zu gut nachvollziehen kann! Der organische Aufbau auf Instagram ist mit einigen Hürden gepflastert und doch gibt es ein paar Methoden, um deine Instagram Reichweite zu steigern. Kurz vorweg, du darfst niemals das „Der Algorithmus ist gegen mich“ Mindset haben, denn der Algorithmus ist nie für oder gegen dich, sondern immer für den Nutzer der App. Obwohl es dir vielleicht manchmal so vor kommt, dass der Instagram Algorithmus gegen dich arbeitet, hier sind 6 Tipps für dich, um deine Instagram Reichweite zu steigern.
6 Tipps, um deine Instagram Reichweite zu steigern
#1 Erstelle wertvolle Inhalte
Einer der wichtigsten Punkte meiner Meinung nach ist es, seinen Content qualitativ und hochwertig zu produzieren. Ich glaube sogar, dass der Content mit Mehrwert die Eintrittskarte zum Erfolg auf Instagram ist
Widme dich den wichtigsten Fragen deiner Zielgruppe, beantworte diese in Stories, Karussell Beiträge oder vielleicht sogar in den Instagram reels. Durch viel mehr wert und hochwertigen Content, kann deine Zielgruppe die Beiträge abspeichern und somit bekommst du mehr an Reichweite.
#2 Hashtag Recherche
Du solltest unter deinen Beiträgen immer nur passende Hashtags verwenden. Am besten führst du vor jedem Post eine Hashtag Recherche durch. Die Hashtags solltest du Gliedern in große, mittlere und kleine Hashtags.
Beispiel:
Große Hashtags: #business #unternehmen #produkt
mittlere Hashtags: #businesscoach #unternehmenstuttgart #produktvideo
kleine Hashtags: #businesscoachkurs #unternehmenstuttgartzuffenhausen #produktvideodrehen
Die großen Hashtags wurden millionenfach von anderen bereits genutzt, weshalb du schnell untergehen würdest, wenn du ausschließlich große Hashtags benutzt. Deshalb sorge für einen guten Mix zwischen ungefähr drei großen Hashtags, drei mittleren Hashtags und drei bis fünf kleineren Hashtags aus deiner Nische. Ein gutes Tool für die Hashtags Recherche ist IQ Hashtag.
#3 Markierungen verwenden
Markiere auf deinen Beiträgen Personen, mit denen du zusammen gearbeitet hast und den Standort. Wenn du Personen in deiner Instagram Story erwähnst, können sie deine Story in ihre eigene Story reposten, das verschafft dir Pluspunkte beim Algorithmus.
Pro Beitrag kannst du 20 Personen markieren, ich empfehle dir die Leute zu markieren, die auch tatsächlich mit deinen Inhalten interagieren.
#4 User-generated-Content posten
User-generated-content ist eine Form von Content, die du nicht selbst produzierst, sondern deine Community. Das beste Beispiel sind wohl die Starbucks Becher, bei denen der Name des Kunden immer falsch geschrieben wurde. Diese Fehler im Namen waren jedoch pure Absicht und eine ausgeklügelte Marketingstrategie von Starbucks, damit die Kunden ihre Becher mit dem Schreibfehler auf Social Media teilen. Überlege dir also, wie du User-Generated-Content an deine Zielgruppe bringen kannst.
User-generated Content erhöht nicht nur deine Konversationsrate auf Instagram, sondern Leute sehen deine Produkte aus der Perspektive eines anderen Nutzers und nicht direkt von der Marke. Bei Dienstleistungen kannst du deine Kunden bitten, dich auf Social Media zu erwähnen und so deine Sammlung an User-Generated-Content erweitern.
#5 Kooperationen oder Influencer Marketing
Durch Kooperationen auf Instagram oder durch influencer Marketing, kann man noch besser auf sich und seine Dienstleistung oder Produkte aufmerksam machen. Dazu genügt ein Blick in deine Nische und welche Influencer sich für dein Business oder Produkt interessieren würde.
Ein kleiner Tipp, wenn du mit Influencern zusammenarbeiten möchtest, dann schreib am besten eine nette E-Mail und dass du mit ihnen zusammenarbeiten möchtest. Denn meist ist es so, dass die Influencer in ihren Biografien eine E-Mail hinterlegt haben, auf der du sie anfragen kannst. Die Influencer bekommen am Tag massig Direktnachrichten über Instagram, weshalb sie dir vielleicht gar nicht über die Plattform antworten würden.
#6 Video, Video und mehr Videos
Ja ich weiß, nicht jeder von uns ist der geborene Filmproduzent, aber das ist auch gar nicht nötig für gute Videoinhalte. Wir müssen nicht ständig die beste Blockbuster-Qualität in den Videos haben, meist reicht ein einfaches und weniger aufwändig produziertes Video.
Denn Video wird immer wichtiger, vor allem Kurzvideos von 10-30 Sekunden. Die Videos sind mittlerweile der bevorzugte Inhaltstyp, um auf Instagram Reichweite zu bekommen.
Du solltest gerade im Jahr 2022 auf Videocontent in Form von Instagram Reels setzen, diese kannst du wiederum sogar auf TikTok und YouTube Shorts hochladen und bist auf allen Kanälen vertreten. Hier hab ich dir einige Denkanstöße für deine Videos auf Instagram.
- Erklärvideos
- Alltagssituation
- Situation aus deiner Nische
- Neuigkeiten und News aus deiner Branche
- Fragen & Antworten
- Comedy
- Warum dein Produkt- oder Dienstleistung hält, was es verspricht
Instagram Reichweite effektiv nutzen
Social Media ist schnelllebig, vor allem Instagram und TikTok, die ständig neue Funktionen an den Nutzer bringen. Deshalb ist es umso wichtiger, mit diesen Mitteln – die wir zur Verfügung haben – zu Punkten.
Möchtest du mehr erfahren, wie du auf Instagram Reichweite gewinnen kannst? Dann kontaktiere mich gerne zu einem Erstgespräch und wir schauen uns deinen Status Quo auf Social Media gemeinsam an.