Wir alle kennen das Problem, vor allem wenn wir auf Social Media mit unserem Unternehmen glänzen wollen. Es geht um die Erstellung von Content, der ansprechend und qualitativ gut sein soll. Es braucht viel Zeit, Recherchearbeit, Themenplanung und waren wir eben noch bei der Bearbeitung geht es gleich an die Überarbeitung, um den perfekten Inhalt zu posten. Ich möchte dir in diesem Beitrag zeigen, wie du Zeit sparen kannst beim erstellen deiner Content Inhalte. So sparst du Zeit, bei der Content Produktion.
Zeit sparen für die Content Produktion
Wenn du viel beschäftigt bist und Gründer eines Unternehmens bist, dann scheint es fast unmöglich, alles zu erledigen und noch die Content Produktion zu übernehmen. Es gibt mit Sicherheit einige Methoden, um den Prozess zu beschleunigen und die gute Nachricht ist: Die gibt es! Ich habe dir meine fünf besten Tipps, damit Du in Zukunft deinen Content schnell produzieren kannst.
Qualität vor Quantität
Natürlich ist es gut, wenn wir auf Social Media kontinuierlich Beiträge posten. Doch wir dürfen nicht vernachlässigen, dass wir auch Follower aus unserer treuen Community wieder verlieren können, wenn der Content schlecht produziert wurde. Deshalb bringt es nichts, einen ganzen Berg an Content zu erstellen, sondern wir müssen schauen, dass wir eine gewisse Qualität beibehalten.
Du könntest also versuchen, weniger auf die Masse zu gehen, sondern dich darauf fokussieren, dass du einen Beitrag länger schreibst, dafür mit umfangreicheren Mehrwert für deine Zielgruppe. Ein qualitativer Beitrag, würde sich im Vergleich zu fünf minderwertigen Beiträgen dennoch durchsetzen.
Halte dir am besten feste Tage für die Content Produktion frei und produziere zwei bis drei Inhalte für die Woche, die qualitativ bei deiner Zielgruppe gut ankommen anstatt jeden Tag irgendwas zu posten. Somit nimmst du dir auch den Druck, jeden Tag etwas posten zu “müssen”.
Redaktionskalender
Wie kannst du sicherstellen, dass du regelmäßig gute Inhalte erstellen kannst? Ganz einfach! Du nimmst dir einen Redaktionskalender zur Hand. Dort kannst du alle deine Ideen und Vorstellungen sammeln. Mach nicht den Fehler, dass du am selben Tag der Content Produktion dir noch Themen einfallen lassen musst. Du kannst die Zeit viel effizienter nutzen, wenn du alles im Voraus planst. plane also den Content wöchentlich oder vielleicht sogar monatlich vor und trage es in deinem Redaktionskalender ein.
Nimm dir dann am Ende von jedem Monat einen Tag Zeit, um deine vergangenen Inhalte zu analysieren und die nächsten Inhalte für den nächsten Monat zu planen. Selbstverständlich musst du nicht immer neue Inhalte produzieren, sondern kannst die alten auch wieder aufleben lassen, dazu kommen wir im nächsten Punkt.
Content Recycling
Nur weil du kontinuierlich posten möchtest, bedeutet das nicht dass alles neu produziert sein muss. Hier kommt das Content Recycling zum Tragen. beim Content Recycling, änderst du nur einen kleinen Teil von deinem bestehenden Content und kannst ihn so neu veröffentlichen.
Abgesehen vom Content Recycling, kannst du deinen Content auch neu aktualisieren beispielsweise wenn du ein Video gemacht hast, zu den besten Trends in deiner Nische, könntest du ein neues video machen, indem du die neuesten Trends aufzeigst. So benötigst du kein neues Skript und kannst den Content auf die aktuellen Trends anpassen.
Externe Content Produktion
Es kann natürlich vorkommen, dass du regelmäßig Inhalte erstellen möchtest und die Zeit nicht mit einkalkulierst. Wenn Du beispielsweise unterwegs bist, von Meeting zu Meeting musst oder dein Unternehmen vielleicht sogar ein neues Produkt auf den Markt bringt, dass einige Zeit in Anspruch nimmt, dann ist dies vielleicht der richtige Zeitpunkt, um die Content Produktion auszulagern.
Dabei ist es ganz egal, ob du einen Blogbeitrag, ein Karussellpost oder vielleicht eine externe Videoproduktion benötigst. All diese Sachen kannst du auslagern und so einiges an Zeit sparen. Für deinen Blog kannst du beispielsweise einen Gastautor suchen, der vielleicht selbst seinen eigenen Blog führt.
Für Social Media Werbeanzeigen, kannst du ebenso externer Dienstleister beauftragen, die sich mit den neuesten und technischen Aspekten von Werbeanzeigen auseinandergesetzt haben. Damit sparst du nicht nur Zeit beim erstellen einer Werbeanzeige, sondern auch von der nachträglichen Auswertung der Werbeanzeige.
Wenn du Hilfe beim erstellen von Content benötigst, sollten wir uns kennenlernen.
Sammle deine Ideen
Am besten sammelst du alle Ideen für deinen Content in einem klassischen Notizbuch oder einer Notiz App. Warte nicht darauf, dass dir die Ideen zugeflogen kommen, sondern nimm dir vor Tag in der Woche Zeit und sammle deine Ideen. Wenn dir spontan etwas einfällt, notiere es in deiner Notiz App, dass er den Vorteil, dass du diese Idee nicht wieder vergisst.
Dabei ist es natürlich erlaubt, bei deiner Konkurrenz zu „spickeln“, jedoch nicht, um den Content eins zu eins zu kopieren. Jegliche Art der Inspiration ist erlaubt, denn du musst das Rad nicht neu erfinden. Setze deinen Ideen deinen eigenen Stempel auf, die zu dir und den Zielen deines Unternehmens passen.
Diese Ideen kannst du dann am Tag der Content Produktion systematisch abarbeiten. Ohne eine gewisse Vorbereitung begibst du dich in einen Blindflug für die Inhaltserstellung. Sammle und notiere dir immer gleich die Ideen, die dir zu einem passenden Thema einfallen. So wirst du es leichter haben und sparst dir viel Zeit.
Zeit sparen für die Content Erstellung
Es muss nicht immer alles neu und von dir produziert werden, wenn du auf Social Media Inhalte erstellst. Du kannst mit diesen Tipps effektiv deine Content Produktion vorantreiben und sparst dir viel Zeit. Wenn du Hilfe benötigst, bei der Erstellung deiner Inhalte, weil dir beispielsweise die Ideen, Tools oder die Weitsicht auf Social Media fehlt, darfst du mich jederzeit kontaktieren. Wir schauen uns gemeinsam deine Vorstellungen an und erarbeiten einen passenden Content Plan auf dich und dein Unternehmen angepasst.