Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, auf der Social Media Plattform Instagram mehr zu tun. Mittlerweile zählt Instagram über 1 Milliarde aktive Nutzer pro Monat, ein Grund mehr, um sein Business damit voranzutreiben. Die Plattform ist sozusagen das perfekte Werkzeug, um auf sich aufmerksam zu machen. Doch eine Sache ist wichtig, um auf Instagram sich durchzusetzen, und zwar das Engagement. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Methoden zeigen, wie du mehr Engagement auf Instagram bekommen kannst.
Was bringt mir mehr Engagement auf Instagram?
Das Engagement ist eine der relevantesten Kennzahlen im Social Media Universum. Mit dieser Kennzahl erkennst du, wie erfolgreich deine Beiträge tatsächlich sind. Die Engagement-Rate lässt sich ganz einfach berechnen, hier ein Fallbeispiel:
Fallbeispiel Instagram Video
Stell dir vor, du hast 10000 Follower auf Instagram und du teilst ein Video mit deiner Community. Dein Video konnte 1000 Klicks erreichen und hat zusätzlich 100 Likes und 10 Kommentare gesammelt. Du musst jetzt nur die Anzahl der Likes und Kommentare zusammennehmen und sie durch deine Followerzahl teilen und mit 100 multiplizieren. Klingt schwierig? Ist es nicht! Du bekommst dann die Engagement-Rate, die dir prozentual anzeigt, wie gut dein Beitrag performen konnte.
Rechenbeispiel
(100 Likes+ 10 Kommentare)/10.000 * 100 = 1,1 %.
Eine gute Engagement-Rate liegt auf Instagram bei ungefähr 1 – 4%.
Halten wir also fest, dass das Engagement eine wichtige Kennzahl ist und sie darüber entscheiden kann, ob deine Beiträge mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz bekommen. Ich möchte dir im Folgenden erklären, wie du dein Instagram Engagement auf ein neues Level bringen kannst.
Biografie optimieren
Du hast auf Instagram die Möglichkeit, in 150 Zeichen zu erklären, wer du bist, was du machst und wieso Leute dir folgen sollten. Am besten ist es, mit Keywords aus deiner Branche zu arbeiten.
Nehmen wir mal an, du hast einen Online-Shop für Kopfhörer, dann wäre das ein Keyword, welches du in deine Bio einbauen solltest. Zum Beispiel könnte deine Bio wie folgt aussehen:
Leistungsstarke und bequeme Kopfhörer
oder
Qualitative Kopfhörer von (Namen deiner Marke)
oder
Musik genießen mit unseren Kopfhörern
Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, nämlich einmal, wenn dein potenzieller Kunde nach Kopfhörern in der Suchleiste nach Kopfhörern sucht, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt. Der zweite Punkt, wenn ein potenzieller Kunde auf deine Seite kommt, dann weiß er auf einem Blick, was gemeint ist und was du ihm anbieten kannst.
Bei der zweiten Zeile solltest du eine kurze Biografie schreiben, das heißt welche Dienstleistungen/Produkte bietest du an, wie kannst du dem Kunden helfen, was ist dein Alleinstellungsmerkmal. Um bei unserem Beispiel mit den Kopfhörern zu bleiben, würde sich in diesem Fall folgendes anbieten:
Wir bringen erstklassigen Sound auf deine Ohren
Den perfekten Sound für unterwegs
Wir stellen Kopfhörer für Gewinner her
Bei der dritten Zeile forderst du deinen potentiellen Kunden dazu auf, etwas zu unternehmen, z. B. auf den Link klicken.
Erfahre jetzt mehr über unsere Kopfhörer
Jetzt mehr erfahren
Dort findest du unseren Online-Shop
Deine Bio kannst du dann gerne noch mit einem passenden Emoji vor jedem Satz ausschmücken. Im gesamten könnte deine Biografie also so aussehen:
Leistungsstarke und bequeme Kopfhörer
Den perfekten Sound für unterwegs
Erfahre jetzt mehr über unsere Kopfhörer
Kontinuierlich posten
Ja, ich weiß, beim Blogbeitrag “So sparst du Zeit bei der Content Produktion” habe ich dir gesagt, dass du eher etwas weniger, jedoch qualitativen Content bringen solltest. Es bringt dich nicht voran, wenn du ständig deinen Kaffee oder den Hund im Unternehmen hochlädst, die Leute versprechen sich durch die Inhalte einen gewissen Mehrwert. Deshalb produziere deinen Content im Voraus, lege die Themen bereits fest und überlege dir eine regelmäßige Postingzeit, damit du nicht in den ständigen Druck kommst, täglich posten zu müssen.
Wenn du jetzt erst mit Social-Media beginnst, kann es auf jeden Fall sinnvoll sein jeden Tag zu posten. Falls du aber nur die Möglichkeit hast nur dreimal pro Woche Beiträge zu bringen, ist das auch völlig in Ordnung. Wenn du das ganze runterbrichst, wären das 12 Beiträge im Monat, die du alle an einem Tag vorproduzieren könntest. Zusätzlich kannst du diese Beiträge mit dem Content Creator Studio von Facebook einpflegen und automatisiert posten lassen. Dort kannst du den Tag und die Uhrzeit einstellen sowie die Beschreibung und den Ort.
Ein weiterer Vorteil am Facebook Content Creator Studio ist, dass du parallel auf Facebook und Instagram posten kannst. Du kannst sogar die Uhrzeiten oder Tage unterschiedlich einstellen und kannst dich, nachdem einpflegen der Beiträge entspannt zurücklehnen…Naja fast kommen wir zum nächsten Punkt und verwerfen das mit dem zurücklehnen nochmal.
Beitrag Checkliste
Starte ein Brainstorming oder schau dir die Liste an, mit deinem bereits gesammelten Ideen. Es ist von großer Bedeutung, dass dein Content einen Mehrwert an deine Zielgruppe vermittelt, behind the Scenes oder Inspirationen zeigt oder vielleicht auch, dass die Leute durch deinen Content etwas lernen. Nimm dir die Zeit einmal in der Woche und achte darauf, dass deine Inhalte mit deinem Unternehmen übereinstimmt.
Ähnliche Konten finden
Das Finden von ähnlichen Konten kann dir dabei helfen, deine Community wachsen zu lassen. Es ist eine großartige Möglichkeit, um seine Zielgruppe einfacher zu finden. Bleiben wir beim Beispiel von dem Kopfhörer Online-Shop und fangen so ziemlich bei 0 auf Instagram an. Ein guter Weg dabei, ähnliche Konten zu finden, ist die Suche in der Suchleiste bei Instagram. Zum Beispiel in unserem Fall suchen wir das Keyword “Kopfhörer”. Nimm dir die Zeit und durchforste verschiedene Konten in deiner Branche, oder Konten, die mit deiner Branche vertraut sind. Sieh dir genau an, wie der Content dort aufgebaut ist, analysiere wie deine Mitbewerber ihre Zielgruppe anspricht und wieso einzelne Beiträge gut funktionieren.
Eine weitere Methode ist es dann, mit den Followern dieser ähnlichen Konten zu interagieren. Denn wenn sie sich für ein Konto interessieren, das in der gleichen Branche ist wie dein Unternehmen, werden sie sich mit Sicherheit auch an dir Interesse zeigen. Geh dazu auf die Profile der Follower und hinterlasse nette und passende Kommentare und Likes, du wirst sehen, viele werden mit dir interagieren und dir vielleicht sogar folgen.
Community aufbauen für mehr Engagement auf Instagram
Wenn du durch diese Methode im letzten Abschnitt einige Follower aufgebaut hast, dann heißt es jetzt die Follower an sich zu binden. Dein Ziel sollte es immer sein, eine treu und starke Community aufzubauen. Um diese Freundschaft zwischen dir und deinem vielleicht zukünftigen Kunde aufzubauen und zu pflegen, antworte auf jeden Kommentar mit einer Gegenfrage und bring deinen Followern interesse entgegen, in dem du ihre Fragen aufgreifst und alle beantwortest oder starte passende Fragerunden in deiner Story.
Wenn deine Follower merken, dass du für sie da bist, werden sie dir mehr Vertrauen schenken und zu potentiellen Käufern deiner Dienstleistung oder Produkten.
Selbst Engagement zeigen
“Hol dir jetzt meinen Kurs/Dienstleistung/Coaching und werde schnell Reich durch Social Media”, so und vielleicht anders formuliert bekommst du vielleicht täglich eine Werbeanzeige zugespielt, die dir das verspricht. Ich als eingefleischter Online Marketer kann dir aber sagen, dass diese Versprechungen völliger Schwachsinn sind! Nichts geht auf die schnelle und vor allem nicht auf Social Media. Du kannst Social Media als einen Marathon sehen und keinem Sprint, bei dem dir nach 50 Metern die Puste ausgeht.
Social Media ist ein Prozess und vor allem auf Instagram wirst du länger brauchen, um deine Brand und Community aufzubauen. Deshalb ist es wichtig, täglich eigenes Engagement auf die Plattform mitzubringen. Interagiere mit anderen Konten, folge Profilen, die zu deinen Werten passen und hinterlasse passende Kommentare. Speicher für dich relevante Beiträge ab, die du als Inspiration für deinen Content nehmen kannst.
Du kannst auf Instagram sogar Hashtags folgen und siehst die täglichen Postings, die unter diesem Hashtag veröffentlicht wurden. Davon kannst du die ersten 12 Beiträge nehmen und kommentieren. Und kurzer reminder, bitte nimm Abstand von Kommentaren wie “tolles Bild”, “toll gemacht” oder vielleicht sogar nur einem Daumen hoch Emoji. Schau dir die Bilder oder Videos genau an und kommentiere etwas Passendes zum Thema. Versuche das täglich für 30-60 Minuten einzuplanen und du wirst sehen, wie dein Instagram wächst.
Neue Instagram Funktionen nutzen
Der Instagram CEO Adam Mosseri hatte selbst bestätigt, dass durch die Verwendung von neuen Funktionen, die Nutzer einen Boost bekommen können. Da Instagram einige Funktionen bietet, sollten wir die Funktion nutzen, die momentan am meisten gehyped wird und das sind Instagram Reels. Auch im Jahr 2022 geht es weiter mit dem Trend der Kurzvideos. Zudem sind Instagram Reels eine großartige Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.
Du solltest bei deiner Content-Produktion für Instagram auf jeden Fall 80 % von Reels einplanen, da diese momentan stark gepusht werden. Ich hatte damals, mit gerade einmal 200 Followern, sage und schreibe 5500 Views. Wenn man bedenkt, dass du auch mit einer niedrigen Followerzahl auf so einen Wert kommst, lohnt es sich auf jeden Fall seine Zeit in Instagram Reels zu stecken.
Zudem solltest du bei Reels darauf achten, eine trendige Musik zu benutzen. Instagram Reels mit trendiger Musik, dem passenden Video und relevanten Hashtags sind der Schlüssel zu mehr Engagement auf Instagram.
Mittlerweile gibt die Instagram die Möglichkeit, mit der Kooperationsfunktion einen Beitrag mit einem Partner zu teilen. Das hat den Vorteil, dass dieser Beitrag deinen und den Followern deines Kooperationspartners angezeigt wird. Die Likes und Kommentare werden in einem Beitrag gesammelt und führt so häufig zu noch mehr Engagement. Deshalb baue dir eine Beziehung zu anderen Accounts auf und macht gemeinsame Beiträge zu eurer Zielgruppe.
Werbung schalten auf erfolgreiche Beiträge
Ich weiß, keiner von uns sieht gerne Werbung, vor allem nicht auf Social Media. Doch was ist, wenn dein Beitrag nicht als reine Werbung rüberkommt? Frag dich mal selbst, bei welchen Werbeanzeigen du innerhalb von einer Sekunde weggeklickt hast und bei welchen du vielleicht sogar wieder zurückgeklickt hast.
Ich glaube, du ahnst es bereits und es kann nicht oft genug gesagt werden: BIETE MEHRWERT! (Auch in Werbeanzeigen)
Momentan funktionieren neben den Instagram Reels auch Karussell Beiträge hervorragend. Karussell Postings sind aneinander gereihte Bilder zum sliden von 2 bis 10 Bildern. Dort kannst du viel Informationen für deine Zielgruppe bereitstellen und die Beiträge werden häufig gespeichert, wenn sie für deine Zielgruppe relevant sind.
Analysiere deine besten Beiträge und schalte darauf Werbung. Achte nur darauf, dass du hierfür nicht den “Beitrag bewerben” Button benutzt, sondern den Werbeanzeigenmanager von Facebook, aber dazu kommen wir in einem gesonderten Beitrag. Beim Werbeanzeigenmanager kannst du alle relevanten Details deiner Zielgruppe einstellen. Von Alter, Geschlecht, Wohnort bis hin zu Interessen und Vorlieben sind dir dort fast keine Grenzen gesetzt.
Um Hilfe bitten
Wenn du wirklich keine freie Minute für Instagram zur Verfügung hast und du unter ständigem Druck stehst, kannst du externe Hilfe anheuern. Ich kann verstehen, dass Social Media Aufbau ein hartes Pflaster ist, aber auch da kannst du Abhilfe schaffen, wenn du jemanden extern beauftragst. Am besten fragst du in deinem Bekanntenkreis, ob jemand Interesse hat, etwas für das Social Media zu tun. Im Gegenzug bietest du natürlich eine Gegenleistung an. Es ist nicht schlimm, sich Hilfe zu holen, ganz im Gegenteil, es kann befreiend für deine Aktivitäten auf Social Media sein.
Schließlich solltest du dich ja nicht rund um die Uhr um dein Social Media kümmern, sondern um dein Unternehmen. Ich kann dir bei diesen Punkten helfen und dir ein zuverlässiger Begleiter, für deine Reise auf Social Media sein. Lass und am besten persönlich über deine geplanten Social Media Aktivitäten sprechen und ich helfe dir dabei, mehr Engagement auf Instagram zu bekommen. Ich freue mich darauf, dich bald kennenzulernen!