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Social Media Marketing: In wenigen Schritten zur Social Media Strategie

Social Media Strategie

Social Media Marketing Strategie: Um im Social Media Marketing erfolgreich zu sein, brauchst du eine Strategie, die die von deinem Unternehmen gewünschten Ergebnisse bringt. Du kannst eine erfolgreiche Strategie in ein paar einfachen Schritten entwickeln.

Das beginnt mit der Festlegung der Ziele deines Unternehmens und endet mit der Bewertung deiner Ergebnisse. In diesem Beitrag erfährst du, wie Unternehmen jeder Branche einen erfolgreichen Social-Media-Marketingplan entwickeln können.

Deine Social-Media-Strategie fasst zusammen, was du in den sozialen Medien tun und erreichen willst. Sie lenkt dein Handeln und lässt dich wissen, ob du erfolgreich bist oder nicht.

Dein Plan wird erfolgreicher sein, wenn er präzise und detailliert ist. Sei prägnant und auf den Punkt gebracht.

Vermeide es, großartige oder weit gefasste Ziele zu setzen, die unmöglich zu erreichen oder zu messen sind.

Ziele auf Social Media

Social Media Marketing Strategie in wenigen Schritten

Was ist eine Social Media Strategie?

Eine Social-Media-Strategie ist ein schriftliches Dokument, in dem deine Social-Media-Ziele, die Strategien, die du zur Erreichung dieser Ziele einsetzen willst, und die Kennzahlen, die du zur Messung deines Erfolgs verwenden wirst, aufgeführt sind.

Neben den genauen Zielen für jede Plattform, die du nutzt, sollte deine Social-Media-Marketingstrategie auch eine Liste deiner aktuellen und zukünftigen Social-Media-Konten enthalten.

Diese Ziele müssen im Einklang mit dem gesamten digitalen Marketingplan deines Unternehmens stehen.

Eine solide Social-Media-Strategie legt auch die Aufgaben und Verantwortlichkeiten deines Teams sowie die Häufigkeit deiner Berichte fest.

Was ist Social-Media-Marketing?

Social Media Marketing ist die Nutzung von Social Media-Plattformen, um ein Unternehmen, einen Artikel oder eine Dienstleistung zu bewerben oder zu vermarkten.

Unternehmen profitieren vom Social Media Marketing, indem sie: die Bekanntheit ihrer Marke erhöhen, aktive Gemeinschaften schaffen und Waren und Dienstleistungen verkaufen, um die Wahrnehmung der Verbraucher zu messen Biete Kundenbetreuung an, indem du Social Media-Plattformen nutzt, um deine Waren und Dienstleistungen an die Zielgruppe zu vermarkten.

Überprüfe dann die Wirksamkeit dieses Ansatzes und nimm gegebenenfalls Anpassungen vor.

Was ist eine Social-Media-Marketingstrategie?

Eine Social-Media-Marketingstrategie ist ein Fahrplan, der die Maßnahmen beschreibt, die dein Unternehmen ergreifen wird, um seine Ziele auf Social-Media-Seiten zu erreichen.

Die Strategie gibt vor, welche Art von Informationen veröffentlicht werden sollen, welcher Zielmarkt erreicht werden soll und welche Verhaltensweisen gefördert werden sollen.

Viele Unternehmen vertrauen darauf, dass Marketingleiter/innen oder Social Media Manager/innen Strategien entwickeln, die von den Teammitgliedern umgesetzt werden.

Social Media Strategien

Wie man eine erfolgreiche Marketingstrategie für soziale Medien aufbaut

Unternehmen in jeder Branche können ihre Social-Media-Präsenz gut nutzen. Hier sind einige Schritte, an die du denken solltest, wenn du einen effektiven Social-Media-Marketingplan erstellst:

  • Setze deine Ziele

Unsere Marketingaktivitäten sollten die einzigartigen Unternehmensziele widerspiegeln und unterstützen, die viele von uns haben.

Diese Ziele sollten sich in deinem Engagement in den sozialen Medien widerspiegeln und durch sie gefördert werden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass deine sozialen Medien nicht immer sofort zu Einnahmen führen werden (vor allem, wenn du ein hochpreisiges Angebot hast).

Er wird jedoch dafür sorgen, dass du die Voraussetzungen dafür schaffst.

Einige beliebte Ziele in den sozialen Medien für Unternehmen, die professionelle Dienstleistungen anbieten, sind:

  • Markenbekanntheit
  • Erhöhtes Engagement: Ermutige deine Follower, mit dir zu interagieren und dein Material zu teilen.
  • Erhöhter Website-Verkehr: Ermutige die Besucher deiner Website, mehr über dich und deine Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
  • Recherchieren deine Publikum.

Ein Treffen mit deinen Marketingmitarbeitern kann dir helfen, die demografische Zielgruppe deines Unternehmens zu verstehen.

Du kannst dir die von deinem Team erstellten Buyer Personas ansehen oder Daten sammeln, um eine Darstellung des idealen Kunden deines Unternehmens zu erstellen.

Beginne damit, demografische Daten für deine Zielgruppe zu sammeln, wie Geschlecht, Alter und geografische Lage. Die Verbraucherforschung fügt dann weitere Details hinzu, wie z. B. die Hauptinteressen, Fragen und Anforderungen der Person.

Die Daten, die du sammelst und auswertest, sollten deine Social-Media-Strategie leiten und mit den Unternehmenszielen in Einklang gebracht werden.

Dein Ziel kann es zum Beispiel sein, die Besucherzahlen auf deiner Website zu erhöhen, indem du eine bestimmte Anzahl von Zugriffen auf deine Social Media Marketing-Kampagne erzielst.

Nutzerforschung oder A/B-Tests von zwei verschiedenen Anzeigen auf deiner Werbung könnten dich dazu bringen, einen bestimmten Anzeigentext, ein Bild oder eine Botschaft auszuwählen, um den Erfolg deiner Kampagne zu maximieren.

  • Prüfe deine Konkurrenz.

Nachdem du deine Zielgruppe erforscht hast, solltest du herausfinden, wie deine Hauptkonkurrenten die sozialen Medien nutzen.

Untersuche, welche sozialen Medienkanäle sie am häufigsten nutzen, welche Art von Inhalten sie posten und wie regelmäßig sie veröffentlichen.

Diese Analyse kann dir dabei helfen, herauszufinden, wie andere Organisationen in deinem Bereich soziale Medien nutzen und wo du dich von ihnen abheben kannst.

Du könntest zum Beispiel feststellen, dass andere Unternehmen in deinem Bereich nicht regelmäßig auf einer bestimmten Seite veröffentlichen.

Diese Erkenntnis kannst du dir zunutze machen und einen größeren Teil deiner Zielgruppe auf diese Plattform locken.

Deine Konkurrenten nutzen mit Sicherheit auch soziale Medien. Das heißt, du kannst von ihren Aktionen lernen.

  • Erstelle einen Kalender für soziale Medieninhalte.

Als Nächstes erstellst du eine Liste mit dem Material, das du auf den sozialen Medienkonten deines Unternehmens teilen möchtest.

Dein Video kann von Produktaktualisierungen und Verkaufsankündigungen bis hin zu aktuellen Ereignissen in deinem Unternehmen und Filmen hinter den Kulissen reichen. 

Füge das Material dann zu deinem Kalender hinzu, um regelmäßige Veröffentlichungen zu organisieren.

Redaktionskalender Social media
So sieht unser Redaktionskalender für Social Media aus.

Nutze deine Publikums- und Konkurrenzforschung, um Inhalte zu erstellen, die für dein Publikum interessant sind.

Die besten Beispiele für Social Media Marketing bieten verschiedene Informationen, wie Fotos, Links, Werbung und Gewinnspiele.

Natürlich ist es wichtig, hervorragende Informationen zu teilen. Aber die Vorbereitung ist genauso wichtig, um das Beste aus dem geteilten Material zu machen.

Du solltest auch die Zeit, die du mit deinem Publikum verbringst, in deinen Kalender für Social Media-Inhalte aufnehmen (obwohl du auch spontanes Engagement einplanen solltest).

Du kannst dir einen kostenlosen Redaktionskalender bei t3n herunterladen.

  • Die richtigen Social-Media-Plattformen finden.

Untersuche deine Zielgruppenforschung, deine Wettbewerbsdaten und deine Marketingziele, um herauszufinden, welche Social-Media-Seiten du für deinen Plan priorisieren solltest. Wenn deine Zielgruppe nur in einem sozialen Netzwerk aktiv ist, kannst du deine Bemühungen auf diese Plattform beschränken.

Wenn deine Zielgruppe jedoch viele Plattformen nutzt, musst du vielleicht zwei oder mehr auswählen, um deine Ziele zu erreichen.

Wenn du bereits soziale Medien nutzt, überlege dir, was du bisher getan hast. Überlege dir die folgenden Fragen:

  • Was funktioniert und was nicht?
  • Mit wem interagierst du?
  • Welche Netzwerke nutzt deine Zielgruppe?
  • Wie schneidet deine Social-Media-Präsenz im Vergleich zu der deiner Konkurrenten ab?
Social Media Strategie

Nachdem du diese Daten gesammelt hast, kannst du mit der Planung von Änderungen beginnen.

Nach deiner Auswertung solltest du eine klare Vorstellung davon haben, welchen Zweck die einzelnen Konten in den sozialen Medien erfüllen.

Wenn die Vorteile eines Kontos für dich nicht offensichtlich sind, solltest du überlegen, ob es sich lohnt, es beizubehalten.

Wenn du noch weitere Fragen zu einer effektiven Social Media Marketingstrategie hast, kontaktiere uns jetzt und optimiere deine Social Media Aktivitäten!

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