Es gibt einige Möglichkeiten, um auf Social Media mehr Verkäufe zu erzielen. Beispielsweise mit einem Lead Magneten für seine Zielgruppe und einem anschließenden Upsell oder mit Einsatz von ansprechenden Werbeanzeigen. Eine Weitere Möglichkeit wäre User generated Content. Mit dieser Methode deutlich mehr Verkäufe auf Social Media erreichen.
Was wir unter User-generated Content verstehen und wie du diesen für dein Business nutzen kannst, um mehr Umsatz zu erzielen, erfährst du in diesem Beitrag.
Nutzergenerierte Inhalte mit Produktvideos für mehr Verkäufe auf Social Media
Nutzergenerierte Inhalte (User Generated Content, UGC) sind von deinen Kunden erstellte Inhalte, die auf deine Marke ausgerichtet sind.
Du kannst UGC über einen Markenwettbewerb oder durch die Aufforderung zur Einsendung von Beiträgen einfordern. Die Inhalte basieren auf den Interaktionen deiner Kunden mit deiner Marke.
Nutzergenerierte Inhalte sind alle Arten von Inhalten, die von Nutzern einer Plattform für ein Online-System oder einen Online-Dienst erstellt werden, wie z. B. Videos, Fotos oder Kommentare.
Auf YouTube zum Beispiel können Einzelpersonen Videos produzieren, die sie öffentlich auf der Plattform veröffentlichen.
Best Practice Beispiel
@keno1cam Habt ihr schon die Knoppers Riegel probiert? #anzeige #knoppers #fy #fy ♬ Memories – Lux-Inspira
Auf anderen Websites, wie Instagram, können Menschen Fotos, Videos und andere visuelle Inhalte, die sie erstellen, mit ihren Followern teilen.
UGC gibt es in sozialen Netzwerken im Überfluss, aber Videoinhalte sind nützlicher als Fotos und Kommentare.
Wenn du zum Beispiel durch deine Social Media Feeds gehst, kannst du Fans in Videos entdecken, die die Produkte oder Dienstleistungen deiner Marke unterstützen.
Marken wie GoPro nutzen nutzergeneriertes Videomaterial, um tolle Videos ihrer Kunden zu verbreiten und zu bewerben.
Wenn deine Marketingfilme einzigartig und ehrlich sind, wird dein Unternehmen mehr Aufmerksamkeit und Kunden gewinnen.
Nutzergenerierte Videos werden zu diesem Zweck aus einer Vielzahl von Gründen eingesetzt.
Wie du nutzergenerierte Videoinhalte erstellst
Um mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu interagieren, können Marken nutzergenerierte Inhalte auf verschiedene Weise erwerben und nutzen.
Hier sind einige Tipps für nutzergenerierte Videokampagnen und Empfehlungen für Überwachungssysteme, mit denen die Effizienz und Wirksamkeit von Kampagnen gemessen werden kann.
Ich empfehle dir diese Video Collaboration Lösungen, wenn du mit Kollegen oder Kunden per Video zusammenarbeiten möchtest.
Influencer Marketing
Influencer sind die treibende Kraft hinter jeder Social-Media-Seite, ob uns das gefällt oder nicht. Vor allem, wenn es um positive und negative Bewertungen geht.
Von wem würdest du lieber Mascara kaufen, sei ehrlich? Von einem Unternehmen mit sporadischer Werbung in deinem Newsfeed oder von einem, das Rihanna in ihrem Schminkroutine-Video erwähnt hat?
Bedenke jedoch, dass es schwierig sein kann, Prominente zu gewinnen, vor allem, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt.
Viele Mikro-Influencer sind jedoch sehr daran interessiert, dein Unternehmen bei deiner Zielgruppe bekannt zu machen.
Das wird einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen der Menschen haben.
Giveaways und Wettbewerbe
Ein Wettbewerb zu veranstalten ist eine hervorragende Methode, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu erhöhen und eine unterversorgte Marktnische zu nutzen.
Es ist sogar noch erfolgreicher, weil die Leute in der Regel darauf gewollt sind, Preise zu gewinnen, was zu einer großen Anzahl von Besuchern auf deiner Website führt.
Best Practice
Eggo (eine Tochtergesellschaft von Kelloggs) führt zum Beispiel einen Rezeptwettbewerb durch, bei dem die Teilnehmer/innen ihre verschiedenen Zubereitungsarten von Eggo-Waffeln einreichen können.
Die Nutzerinnen und Nutzer werden dazu aufgefordert, Bilder und Videos ihrer Gerichte auf verschiedenen Social-Media-Seiten zu teilen, um die Markenbekanntheit und die Kundentreue zu erhöhen.
Der Gewinner (Gingerbread Eggo Waffle und Pumpkin Spiced Apple Eggo Crumble) erhält eine finanzielle Belohnung und zahlreiche Likes und Shares in den sozialen Medien.
Binde dein Publikum mit visuellen Inhalten ein
Wir wissen bereits, dass Online-Bewertungen die Kaufentscheidungen der Menschen erheblich beeinflussen können.
Visuelles Content Marketing hingegen kann dir helfen, dich abzuheben.
Du kannst Käufern zeigen, wie deine Produkte an ihnen aussehen werden, indem du UGC-Bilder auf deiner Website, deinen Produktbeschreibungsseiten (PDPs) und anderen Seiten einfügst.
Viele Modeunternehmen nutzen UGC, um ihre treuen Kunden und Influencer zu nutzen, indem sie ihnen Waren zum Testen schicken.
Der Vorteil dieser Form des Marketings ist, dass Marken genau messen können, mit welcher Art von Inhalten sich die Kunden beschäftigen und welche Dinge sich aufgrund dieser Inhalte am besten verkaufen.
Erstelle Inhalte, die mehr auf den Kunden als auf das Produkt ausgerichtet sind.
Denke daran, dass es bei nutzergenerierten Inhalten um deine Kunden geht, nicht um dein Produkt.
Kunden, die sich „gesehen“ fühlen, machen sich die Mühe, positive Bewertungen zu hinterlassen und mehr Material online zu generieren.
Starbucks hat zum Beispiel eine „Meet me at Starbucks“-Kampagne gestartet und die Nutzer/innen dazu aufgefordert, unter dem Hashtag #HowWeMet Geschichten über ihren ersten Besuch bei Starbucks oder die Begegnung mit interessanten Menschen dort zu erzählen.
Die Kunden waren so begeistert von der Möglichkeit, ihre Geschichten mitzuteilen, dass sie Instagram und Twitter eroberten und Videos und andere Instagram-geeignete Dinge posteten.
Vorteile von nutzergenerierten Inhalten
Einige der wichtigsten Vorteile von nutzergenerierten Inhalten sind folgende:
Zeit und Geld sparen
Es ist aus einer Vielzahl von Gründen schwierig, ständig ansprechende Inhalte zu erstellen.
Die grundlegende Wahrheit ist, dass die Erstellung von Inhalten Zeit erfordert, und Zeit ist Geld.
Mit nutzergenerierten Inhalten kannst du einen Großteil der Inhaltserstellung an die Verbraucher/innen auslagern und so Zeit und Geld sparen.
Verbesserte Reichweite und Engagement
Wenn du deinen Nutzer/innen erlaubst, Kommentare zu deinen Blogeinträgen zu hinterlassen oder Fotos auf deine Website hochzuladen, ist das nicht die einzige Möglichkeit, nutzergenerierte Inhalte zu nutzen.
In den sozialen Medien kannst du aktive Kampagnen für nutzergenerierte Inhalte durchführen, die häufig sowohl die Reichweite als auch das Engagement erhöhen.
Du kannst eine Kampagne für nutzergenerierte Inhalte auf Facebook, Twitter und Instagram starten. Für Instagram-Nutzer kannst du zum Beispiel bestimmte Hashtags mit deiner Ware oder Dienstleistung verknüpfen.
Jedes Mal, wenn Verbraucher/innen Inhalte mit deinem Hashtag posten, erhöhen sie das Engagement der Marke.
SEO-Vorteile
Auch wenn es schwierig ist, SEO zu verstehen, macht es Sinn, dass die ausführliche Produktbewertung eines Nutzers den Traffic auf der Website erhöhen kann.
Bewertungen von Waren und Dienstleistungen sind häufig sehr keywordlastig und enthalten die Wörter und Sätze, für die Unternehmen ranken wollen.
Du verstehst sofort, warum nutzergenerierte Inhalte so wertvoll sind, um Besucher auf eine Website zu leiten, wenn du den Wert einer einzigen schlagwortreichen Bewertung mit potenziell Hunderten von Seiten multiplizierst.
Nachteile von nutzergenerierten Inhalten
Hier sind einige der Nachteile von nutzergenerierten Inhalten und wie du sie vermeiden kannst:
Negative Inhalte
Nutzergenerierte Inhalte werden zweifelsohne zu negativen Meinungen über ein Unternehmen führen.
Marken müssen sich bewusst sein, dass diese Art von Inhalten negatives Feedback für alle potenziellen Kunden sichtbar machen kann.
Natürlich können Moderationsmaßnahmen solche unangenehmen Rückmeldungen von deiner Website fernhalten.
Wenn jedoch völlig akzeptable Kritik herausgefiltert wird, nur weil sie unvorteilhaft ist, kann das negative Auswirkungen auf die Unternehmen haben.
Rechtliche Fragen
Wenn du ein Gewinnspiel mit nutzergenerierten Inhalten veranstaltest, bitte deine Rechtsabteilung um Unterstützung bei der Erstellung der Gewinnspielrichtlinien, denen die Nutzer/innen vor der Teilnahme zustimmen müssen.
Der beste Weg, um mit rechtlichen Schwierigkeiten umzugehen, ist das Gespräch mit den Rechtsberatern deines Unternehmens.
Wenn du den Beitrag oder die Informationen einer anderen Person teilst, stelle sicher, dass du alle Richtlinien befolgst.
Umgang mit unbekannten Quellen
Wie im vorangegangenen Punkt erwähnt, bietet UGC den Nutzern Kontrolle.
Die Anonymität und die gefälschten Accounts, die das Internet und die sozialen Medien durchdringen, erhöhen jedoch das Risiko, Informationen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zu erhalten.
Andere Kunden könnten skeptisch gegenüber den Nutzern sein, die etwas eingereicht haben.
Schicke eine Einladung an die Leute in deiner Datenbank oder E-Mail-Liste und gib „bestätigte Bewertungen“ aus.
Fazit
Von Nutzern erstellte Videoinhalte ermöglichen ein nahtloses Kundenengagement und eine Verbindung zwischen Marken und Verbrauchern.
Analysiere, welches Material bei deinem Publikum gut ankommt, indem du dir die Zeit nimmst, die Bedürfnisse deiner Kunden genau zu verstehen.
Das gibt deiner Marke ein menschliches Gesicht und baut eine treue, individuelle Community auf, die deine Waren zu schätzen weiß.
Du solltest immer auf der Suche nach neuen Wegen sein, um Inhalte für deine Website zu gestalten und zu produzieren, die Besucher/innen anziehen und Leads generieren.
Du musst das aber nicht alleine tun. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen zum Schreiben von Inhalten an, um Unternehmen bei der Erstellung ansprechender Inhalte für jede Branche oder jedes Marktsegment zu unterstützen.
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