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Die besten Social Media Ideen für Ostern

Social Media Ideen für Ostern

Ostern steht wieder vor der Tür! Der perfekte Zeitpunkt, um seiner Zielgruppe passende Social Media Postings zu servieren. Mit den passenden Social Media Ideen für Ostern erreichst du garantiert deine Zielgruppe.

Gerade an Feiertagen wie Ostern ist es eine tolle Idee, sich etwas mehr Zeit für die Planung der Social Media Beiträge zu nehmen. Denn wir wollen ja sicherstellen, dass wir zu den wichtigsten Tagen im Kalender präsent sind.

Hier sind 7 genial Social Media Ideen für Ostern

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5 Social Media Ideen für Ostern

Eier, wir brauchen Eier
Los geht die Eiersuche, auch auf Social Media! Foto: pexels.com | Boris Manev

Eier, wir brauchen Eier!

Veranstalte in deinem Unternehmen eine Eiersuche und lass die Follower an der Aktion teilhaben. Diese Aktion kann sich als etwas aufwendiger gestalten, denn du solltest deine Community miteinbeziehen.

Beispielsweise könntest du in den Instagram-Storys mit einem Quizsticker arbeiten und als Antwortmöglichkeiten ein mögliches Versteck angeben.

Nach jeder Stunde kommt ein neues Versteck dazu und du kannst deine Follower dazu animieren, bei der Suche virtuell mitzumachen. Wenn ein Ei gefunden wurde, teilst du das mit deiner Community.

Damit du die Leute zum Mitmachen animieren kannst, könntest du einen Preis verlosen unter diejenigen, die am meisten richtig gestimmt haben.

User-generated Content meets Ostern

Lass deine Community deinen Content für Ostern erstellen. Hört sich schwer an? Keineswegs! Auch wenn du wenig Follower hast, kannst du sie direkt anschreiben und um eine Erwähnung mit Bezug auf Ostern bitten.

Ein Beispiel wäre eine Oster Challenge, bei der die Nutzer einen Beitrag erstellen, mit einem speziellen Hashtag und deinem Profil als Markierung.

Auch dort kannst du mit einer kleinen Gegenleistung arbeiten, zum Beispiel mit einem Körbchen voller Schokohasen und Eier? Diesen könntest du an die teilnehmenden Nutzer auslosen.

Social Media Ostern Ideen
Foto: pexels.com | pixabay

Werbegeschenke zu Ostern

Kleine Giveaways sind sehr beliebt bei den Leuten, am einfachsten wäre es eine standardmäßige „Folge und markiere Freunde“ – Kampagne durchzuführen.

Doch Vorsicht ist geboten, denn das Problem dieser Kampagnen ist, dass du auf einem Beitrag sehr viel Engagement bekommst, während deine nächsten Beiträge deutlich weniger davon erreichen. Das stuft der Algorithmus als negativ ein und dein Account wird langsamer organisch wachsen.

Mein Tipp: Forder die Leute dazu auf, sich in deinen Newsletter einzutragen und als Gegenleistung bekommen sie nur zu Ostern ein passendes Giveaway. So hast du nicht nur mehr E-Mail Adressen für deinen Verteiler, sondern schonst deinen Account für das organische Wachstum.

Osterangebote Social Media
Foto: pexels.com

Einmaliges Angebot zu Ostern

Egal ob du ein Produkt verkaufst oder eine Dienstleistung anbietest, über Ostern könntest du ein einmaliges Osterangebot kreieren.

Räume deinen potenziellen Käufern entweder einen 20%igen Rabatt ein oder gebe deinen Kunden etwas gratis zum Kauf dazu.

Arbeite mit einer künstlichen Verknappung und schreibe deutlich dazu, dass dieses Angebot nur an Ostern gilt.

Ostern Eiersuche
Foto: pexels.com | Karolina Grabowska

Finde das Ei Wettbewerb

Vor Ostern könntest du einen Beitrag posten, in dem irgendwo im Bild ein Ei versteckt ist. In der Beschreibung forderst du deine Community dazu auf, das Ei zu finden.

Beispielsweise schreibst du in der Beschreibung „Wer das Ei findet, ist bei unserem Oster-Gewinnspiel dabei“, „Kommentiere, wenn du das Ei im Bild gefunden hast“ oder ganz schlicht „Finde das Osterei im Bild“.

Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und du bekommst dadurch mehr Engagement durch Kommentare.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du an Ostern für Aufsehen auf den Social Media Plattformen sorgen kannst. Es ist umso wichtiger, dass du nicht nur an Ostern, sondern auch an anderen wichtigen Kalendertagen wie Black Friday, den Weihnachtsfeiertagen oder an Silvester deine Social Media Ideen im Voraus planst.

Am besten lädst du dir einen Redaktionskalender herunter, den gibt es jedes Jahr bei t3n.

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